Design

In den 90er Jahren baute Mepra ein Netzwerk für die Zusammenarbeit mit einigen der einflussreichsten Designer auf. Darunter Angelo Mangiarotti und eine Reihe anderer junger talentierter Avantgarde-Designer, die immer noch voll für das Unternehmen arbeiten oder auf Projektbasis tätig sind. Die Forschungs- und Entwicklungskosten machen heute etwa 8% des Umsatzes aus, eine der höchsten Quoten in der Branche.

Geschichte

Mepra steht für „Metallurgica Prandelli“ und wurde 1947 in Italien gegründet. Die Geschichte des Familienunternehmens Prandelli beginnt jedoch schon viele Jahre zuvor.Die Gründer bauten ein neues und modernisiertes Werk, um Besteck aus Aluminium und Messing herzustellen. Später begann Mepra auch mit der Herstellung von versilbertem Besteck und Hohlkörpern. Für die neuen Kollektionen wurde Edelstahl mit neuen Materialien wie Kunststoff, Glas, Holz und Porzellan kombiniert. Die Verkaufsergebnisse waren so gut, dass Mepra 1992 beschloss, ein neues Werk zu eröffnen, das ausschließlich der Herstellung von Kunststoff gewidmet ist.

Nachhaltigkeit

Seit vielen Jahren kümmert sich Mepra um die Umwelt sowie um die nachhaltige Nutzung von Umweltressourcen. Das Unternehmen investiert und konzentriert sich auf immer sicherere Ausrüstungen und sucht nach Materialien und Hilfsprodukten, um die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer sowie der Gemeinschaft, in der Mepra tätig ist, zu gewährleisten.