Das Unternehmen

Die Vista Alegre Porzellanfabrik wurde 1824 gegründet und war die erste Industrieanlage, die sich der Herstellung von Porzellan in Portugal widmete. Die Beharrlichkeit seines Gründers, José Ferreira Pinto Basto, war ausschlaggebend für die Gründung und den Erfolg dieses gewagten Unternehmens.

Sortiment

Vista Alegre produziert Porzellangeschirr, Dekorationsartikel, Geschenkartikel, Hotelgeschirr, hochwertiges Glas und Kristall sowie Besteck aus Edelstahl 18/10. In der Porzellanfabrik werden nicht nur modernste Produktionstechniken eingesetzt, sondern auch 17 Handmaler beschäftigt, die für die Dekoration der hergestellten Stücke verantwortlich sind.

Design

Vista Alegre, der moderne Erbe einer langen kulturellen Tradition, konnte zeitgenössische Werte aufgreifen, die sich in unzähligen Kollektionen renommierter internationaler Designer wie Carsten Gollnick, Sam Baron, Karim Rashid, Joana Vasconcelos, Roberto Chichorro und Christian Lacroix widerspiegeln unter vielen anderen.